Häufig gestellte Fragen / FAQ’s

Welche Zielsetzung hat die Spendenaktion „Wir für hier“?

Die Vereinigte Volksbank eG positioniert sich mit „Wir für hier“ als regionale Mitmachbank. Es steht die Mobilisierung möglichst vieler Menschen aus der Region im Vordergrund, die förderfähigen Organisationen zu unterstützen und auf unser Spendenengagement aufmerksam zu werden.

Welche Organisationen werden bei „Wir für hier“ gefördert?

Förderfähig sind Einrichtungen und Körperschaften, deren Tätigkeit auf gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke ausgerichtet ist und die sich zum Wohle unserer Region verdient machen.

Dürfen sich Organisationen außerhalb unseres Geschäftsgebiets registrieren?

Grundsätzlich gilt: Projektstandort ist unser Geschäftsgebiet. Eine Einrichtung, die ihren Sitz außerhalb unseres Geschäftsgebietes hat, ist nur dann förderfähig, wenn sich der Standort des zu fördernden Projektes innerhalb unseres Geschäftsgebiets befindet.

Ist eine Bankverbindung bei der Vereinigten Volksbank eG erforderlich?

Eine aktive Kontoführung bei der Vereinigten Volksbank eG ist erforderlich.

Welche/wieviele Projekte können eingereicht werden? Laufzeit?

Grundsätzlich können Anschaffungen, bauliche Maßnahmen oder andere konkrete Anlässe bis zu einer Projektsumme von 3.000 Euro pro Jahr über „Wir für hier“ finanziert werden. Projekte mit einem größeren Finanzierungsbedarf können wie bisher über Crowdfunding oder Spendenantrag an unsere Volksbank-Stiftung eingereicht werden.
Max. 1 Projekt mit demselben Ziel darf eingestellt werden.
Die Laufzeit eines Projektes endet am 30.09.2022. Bei mehreren Sparten oder Abteilungen kann je Sparte/Abteilung ein Projekt eingereicht werden (z.B. Fußballabteilung, Badmintonabteilung, Jugendabteilung), sofern diese im Jahr 2022 noch keine Förderung erhalten haben.

Bei Unklarheiten oder Fragen zu weiteren Antragsmöglichkeiten steht Ihnen Frau Beatrice Gottschalk (Tel. 07031 864-5103; E-Mail: beatrice.gottschalk@diebank.de) gerne zur Verfügung.

Wie lege ich mein eigenes Projekt an?

Sie können sich kostenlos als Organisation registrieren. Sie werden automatisch Schritt für Schritt durch den Projekterstellungsprozess geführt. Welche Informationen wir von Ihnen bei der Projekterstellung abfragen, erfahren Sie hier.

Registrierungsphase/Spendenphase

Die Registrierungs- und Spendenphase läuft bis zum 30.09.2022.

Sind auch private Spenden möglich?

Grundsätzlich ja. Diese sind jedoch nicht verpflichtend und stehen daher nicht im Vordergrund. Das wesentliche Element von „Wir für hier“ ist die Verteilung der bereitgestellten Gesamtsumme und die Förderung der Projekte aus der großen Gemeinschaft unserer regionalen Volksbank-Familie heraus.

Sind die Projekte auf „Wir für hier“ vertrauenswürdig?

Qualität und Transparenz der Projekte sind uns sehr wichtig. Deshalb steht hinter jedem Projekt auch ein Projektträger, der von uns geprüft wurde. Jeder Projektträger ist unter anderem dazu verpflichtet, seinen Freistellungsbescheid zur Verfügung zu stellen. Dadurch können wir sicherstellen, dass der Projektträger gemeinnützig ist und Spenden empfangen darf.

Wie kann man sich über den Status der unterstützten Projekte informieren?

Wenn Sie sich über www.diebank-wir-fuer-hier.de registrieren und ein Benutzerkonto anlegen, werden Sie automatisch von uns über den aktuellen Status Ihrer unterstützten Projekte informiert. Sie erhalten in Ihrer Übersicht alle wichtigen Informationen über Ihr Engagement und den Finanzierungsbedarf der einzelnen Projekte. Außerdem finden Sie den aktuellen Stand immer auf den einzelnen Projektdetailseiten und der Projektübersichtsseite.

Wie wird der Datenschutz gewährleistet?

Die Vereinigte Volksbanken eG verarbeitet ausschließlich Daten, die für die Abwicklung der Spendenaktion „Wir für hier“ benötigt werden. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt.